Start Wir über uns Aktuelles Kinderkrippe Kindergarten Philosophie Pädagogik Übergänge Eltern Team

Unsere Chronik


Anfangs besuchten die Laubener Kinder den Kindergarten in Börwang.

1972 wurde der neu gebaute Kindergarten in Lauben bezogen. Die Kinder wurden in einer Ganztags- und zwei Halbtagsgruppen betreut.

Die Einweihung des Kindergartens St. Ulrich fand am 11.02.1973 durch H. H. Caritasdirektor Monsignore Lutz statt.

Eine weitere Kindergartengruppe wurde von 1979 - 1982 eingerichtet.

Erst neun Jahre später gab es erneuten Bedarf für eine vierte Gruppe, die nun in den damaligen Turnraum einzog. Deshalb mussten die Turnstunden ab 1991 im Studio des Pfarrheims stattfinden.

Im Frühjahr 1992 begannen die Arbeiten für den Anbau. Im November des gleichen Jahres konnte dieser bezogen werden.

Am 31.01.1993 weihte H. H. Caritasdirektor Karl-Heinz Zerrle den Erweiterungsbau ein.

Im Juli 1996 wurde Frau Schnalzger in den Ruhestand verabschiedet. Sie hatte den Kindergarten 20 Jahre lang mit viel Engagement und Freude geleitet.

1998 wurden die Gruppen benannt. Seitdem tummeln sich in unserer Einrichtung „Bären, Mäuse, Schmetterlinge und Igel“.

In den letzten Jahren besuchten immer ca. 100 Kinder den Kindergarten. Das Platzangebot und die Nachfrage waren meistens ausgeglichen.

Unter dem Dach des Kindergartens fand sich immer wieder Platz für Laubener Kinder aller Altersklassen. So wurden z. B. die ersten beiden Grundschulklassen von 1975 - 1979 im ausgebauten Untergeschoss unterrichtet.

Die kath. Landjugend zog 1982 in einen frei gewordenen Gruppenraum im Untergeschoss ein und blieb dort bis 1990. Nun wurde das Dachgeschoss für sie ausgebaut, wo sie bis heute zu Hause sind.

Diesen Raum teilte sich die Landjugend im Herbst 1997 vorübergehend mit zwei Krabbelgruppen, die dann ins Pfarrzentrum umgezogen sind.

Seit den Anfangszeiten des Kindergartens bis 2007 setzte sich Herr Oppold mit all seinem Wissen und viel Engagement als ehrenamtlicher Verwalter des Kindergartens ein.

Im März 2010 startete die Eichhörnchengruppe als erste Krippengruppe im neu errichteten Gebäudeteil. Dieser wurde am 17.04.2010 von Hwst. Herrn Weihbischof Josef Grünwald eingeweiht. Im September 2010 wurde die zweite Krippengruppe, die Bienengruppe eröffnet.

Angebot / Gebühren
Unsere Chronik
Träger unserer Einrichtung
Die gesetzliche Grundlage
Vernetzung mit Fachdiensten
Kontakt

Impressionen


Hier finden Sie einige Fotos unserer Kinder- tagesstätte in Lauben

Öffnungszeiten


Mo
Di
Mi
Do
Fr
7 - 16 Uhr
7 - 15 Uhr
7 - 15 Uhr
7 - 16 Uhr
7 - 15 Uhr

Kontaktdaten


Kindertagesstätte
St. Ulrich
Auf'm Kirchenbühl 2

87493 Lauben
Tel: 08374/589089-0



© 2017 Kindertagesstätte Lauben. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt  |  Impressum  |  made by ...