Kita St. Ulrich

Unser Kindergarten

Bestehend aus Bären-, Mäuse-, Igel-, Schmetterling- und der Eulengruppe. Werfen Sie einen Blick in unsere Räume oder verschaffen Sie sich an dieser Stelle einen Eindruck über unseren Tagesablauf.

Bären-
Mäuse-
Igel-
Schmetterlings-
Eulen-
gruppe

So könnte ein Tag bei den etwas größeren aussehen.
Unsere Kindertagesstätte öffnet um 7.00 Uhr. Bis ca. 8.00 Uhr werden alle Bären, Mäuse, Igel und Schmetterlinge zusammen im Mittelraum betreut. Danach geht jede Gruppe in ihren eigenen Raum. Die Kinder werden bis 8.30 Uhr gebracht.

Nun beginnt der gemeinsame Tag mit dem Morgenkreis. Hier singen wir Lieder, machen Fingerspiele, zählen die anwesenden Kinder und überlegen ob jemand fehlt, schauen das Wetter an und besprechen den weiteren Tagesablauf.

Anschließend starten die Kinder mit der Brotzeit. Jedes Kind wählt selbst, was und wie viel es von seiner mitgebrachten Brotzeit isst und wie lange es am Tisch sitzen bleiben möchte.

In der folgenden Freispielzeit machen die Kinder vielfältige Erfahrungen. Wir bieten wechselndes Material für freies und angeleitetes Tun (siehe pädagogische Arbeit). In dieser Zeit kann jedes Kind selbst auswählen, mit wem es was, wo und wie lange spielen möchte.

Im Laufe des Vormittags ist Zeit für ein offenes Freispielangebot oder eine gemeinsame gezielte pädagogische Beschäftigung. Wenn das Freispiel zu Ende ist, räumen die Kinder den Gruppenraum wieder auf.

Zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr gehen die ersten Kinder heim. Für die anderen findet nun die zweite Brotzeit bzw. das Mittagessen statt.

Die 2. Abholzeit dauert eine Stunde und beginnt um 12.30 Uhr. Wenn es das Wetter zulässt treffen sich nun alle Kigakinder im Garten.

Um 13.30 Uhr wird es Zeit für eine Ruhepause. Die größeren Kinder spielen ruhige Spiele oder hören Musik/Geschichten. Die Jüngsten können sich in ruhige Ecken zum „powernapping“ hinlegen, sodass danach alle erholt und fit den restlichen Tag erleben.

Die letzten Kinder verlassen die Einrichtung zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr.