Die Kindertagesstätte

Unsere 8-gruppige Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung für die Laubener Familien mit Kindern vom ersten Geburtstag bis zur Einschulung. Es ist uns ein Anliegen, dass sich alle Kinder, die Eltern und die Mitarbeiter in diesem Haus wohlfühlen. Die Kita trägt dazu bei, dass die Gemeinde Lauben für junge Familien ein attraktiver Wohnort ist. Wir freuen uns Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Willkommen in der Katholischen Kindertagesstätte St. Ulrich!

With Love and Prayer
Maria Prakash Joseph, MSFS
„Erziehung des Herzens ist das Herz der Erziehung", sagt Pater Mermier, der Gründer meines Ordens, der Missionare des Heiligen Franz von Sales.

Die Kindertagesstätte St. Ulrich ist ein Ort zum Lernen und zum Lachen. Sie gehört zur Familie der katholischen Kindergärten in der Diözese Augsburg, und sie gehört zur Pfarrei St. Ulrich in Lauben. Im Mittelpunkt unseres Auftrags steht die Botschaft Jesu: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“

Wir sehen die Kita als die erste Etappe auf dem Bildungsweg Ihres Kindes. Dabei möchten wir auf der wichtigen Arbeit aufbauen, die Sie bereits mit Ihrem Kind geleistet haben. Gemeinsam können wir Ihr Kind in allen Bereichen seines Lernens und seiner Entwicklung unterstützen.

Unseren Kindergarten gibt es seit über 50 Jahren. Wir können auf eine lange Geschichte der Unterstützung von Familien aus Lauben-Heising und aus der Umgebung zurückblicken.

Unser erfahrenes und gut ausgebildetes Personal ist stolz darauf, dass unser Kindergarten und unsere Kindertagesstätte St. Ulrich seit Generationen eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Betreuung und Erziehung spielt. Wir hoffen, dass diese Website Ihnen nützliche Informationen liefert und Sie über unsere Kindertagesstätte und das, was in ihr und um sie herum geschieht, auf dem Laufenden hält!

Unser Team

Bei uns arbeiten verschiedene Berufsgruppen, pädagogische Fachkräfte z.B. ErzieherInnen und Pädagogische Ergänzungskräfte z.B. KinderpflegerInnen, aber auch Pädagogische Assistenzkräfte und KitahelferInnen. Eine Küchenfachkraft und eine Verwaltungsfachkraft vervollständigen das Team.
Wir bieten interessierten Praktikantinnen und Studentinnen aus verschiedenen Schulen und Universitäten die Möglichkeit unsere Einrichtung und unsere Arbeit kennen zu lernen.

Regelmäßige Dienstbesprechungen helfen bei der gemeinsamen Planung und Reflexion und dienen der gegenseitigen Unterstützung bei den vielen Fragen des Kitaalltags.

Um den vielfältigen Anforderungen unseres Berufes gerecht zu werden sind für uns regelmäßige Fortbildungen selbstverständlich. So sind wir immer über die Entwicklung und den Wandel der Pädagogik informiert.

An Teamfortbildungstagen zur Konzeptionsentwicklung gibt es genügend Zeit um diese Neuerungen zu erörtern.

Träger unserer Einrichtung

Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchenstiftung St. Ulrich in Lauben, vertreten durch KiTA-Zentrum St. Simpert.
In die Pfarrgemeinde integriert, ist unsere Kindertagesstätte ein Ort der Begegnung, in dem sich das Kind durch das Miterleben der Feste und Feiern des Kirchenjahres als Mitglied einer größeren Gemeinschaft erfahren kann.

Die katholische Kindertagesstätte ist ein Teil des karitativen und seelsorgerischen Engagements der katholischen Kirche. Sie versucht auf die vielfältigen Bedürfnisse der heutigen Familien eine Antwort zu geben und unterstützt, ergänzt und begleitet Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung.

Trotz der klaren christlichen Ausrichtung ist die Kindertagesstätte St. Ulrich offen für Menschen anderer Glaubenshaltungen und achtet die religiöse Überzeugung die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Umgekehrt wird von den Eltern anderer Glaubenshaltungen erwartet, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

Vernetzung

Unsere Vernetzung mit Fachdiensten und örtlichen Einrichtungen
Unsere gute Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bereichert unsere Arbeit um alle Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dazu gehören:

die örtliche Grundschule, die Diagnose- und Förderklassen, die schulvorbereitende Einrichtung, die Frühförderung der Lebenshilfe, die psychologische Beratungsstelle, die Heilpädagogische Ambulanz, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Gemeinde Lauben, Kreisjugendamt.

Wir sind jederzeit offen neue Kontakte zu schließen.