Start Wir über uns Aktuelles Kinderkrippe Kindergarten Philosophie Pädagogik Übergänge Eltern Team

Unsere Kinderkrippe


Im März 2010 startete dann die Eichhörnchengruppe als erste Krippengruppe im neu errichteten Gebäudeteil, der von Weihbischof Josef Grünwald eingeweiht wurde. Im September gab es dann bereits die Eröffnung einer zweiten, der Bienengruppe.

Tagesablauf

Unsere Kindertagesstätte öffnet um 7.00 Uhr. Bis ca. 8.00 Uhr treffen sich die Krippenkinder in der Bienengruppe. Danach geht jede Gruppe in ihren eigenen Raum.
Die Kinder werden bis 8.30 Uhr gebracht.

Der Tag beginnt mit dem Morgenkreis. Danach findet die gemeinsame Brotzeit statt. Nun folgen Hygienemaßnahmen wie Gesichter waschen, wickeln …

In der dann folgenden Freispielzeit machen die Kinder vielfältige Erfahrungen. Wir bieten wechselndes Material für freies und angeleitetes Tun (siehe pädagogische Arbeit). Bei Bedarf werden die Kinder nochmals gewickelt und/oder gehen schlafen. Wenn das Freispiel zu Ende ist, helfen die Kinder den Gruppenraum wieder ordentlich aufzuräumen.

Im Laufe des Vormittags ist Zeit für Bewegung, je nach Wetter im Freien oder im Flur und es ist Zeit für das gezielte pädagogische Angebot für die Gesamtgruppe im Kreis.

Zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr gehen die ersten Kinder heim. Für die anderen findet nun die zweite Brotzeit bzw. das Mittagessen statt. Im Anschluss gibt es wieder Hygienemaßnahmen.

Die Schlafenskinder legen sich nun in ihre Betten, die anderen werden bis 13.30 Uhr abgeholt.

Jedes Kind steht auf, sobald es wach ist. Um 14.45 Uhr ist Weckzeit für die Langschläfer. Es wird wieder gewickelt und gegessen.

Die letzten Kinder verlassen die Krippe zwischen 14.30 und 16.00 Uhr.

Bilder von der Kinderkrippe
Personal in der Kinderkrippe
Eichhörnchengruppe
Bienengruppe

Impressionen


Hier finden Sie einige Fotos unserer Kinder- tagesstätte in Lauben

Öffnungszeiten


Mo
Di
Mi
Do
Fr
7 - 16 Uhr
7 - 15 Uhr
7 - 15 Uhr
7 - 16 Uhr
7 - 15 Uhr

Kontaktdaten


Kindertagesstätte
St. Ulrich
Auf'm Kirchenbühl 2

87493 Lauben
Tel: 08374/589089-0



© 2017 Kindertagesstätte Lauben. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt  |  Impressum  |  made by ...